ExtraPlatt

Wir geben - „usem all iöber diusend Joore allen“ - unserem schon über tausend Jahre alten Platt seine Stimme zurück !
Gerade eine bedrohte Sprache muss auch medial präsent sein, damit sie im Ohr bleibt.


ExtraPlatt

Sendungen

  #E70   #E71   #E72   #E73   #E74   #E77   #E78   #E80

  #E81   #E86

NRWision Liste NRWision Liste NRWision Liste NRWision Liste NRWision Liste NRWision Liste

Duarpliaewen #E74

Sendung zum Nachhören - einfach auf das Bild klicken.

Plattdeutscher Kreuzweg #E72 - 73

verlegt ins Radio mit „ausgefallenem“ Programm

aus dem sauerland
Sendung zum Nachhören - einfach auf das Bild klicken.

Lait där deän Daim van Paterburn #E71

Extra Platt aus Paderborn

An Allerheiligen 2019 führt Caspar Lahme auf Almer Platt durch den Dom zu Paderborn. Markus Hiegemann ist bei der Führung dabei. Domführer Caspar Lahme erzählt die Geschichte des Doms. Durch Kriege und Feuer wurde die Kirche mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Im heutigen Dom sind noch einige Teile aus dem 13. Jahrhundert enthalten. Caspar Lahme beschreibt, dass man die Kirche durch das „Paradiesportal“ betreten soll. Bei der Architektur sei außerdem die Helligkeit durch viele Fenster beachtlich. In „ExtraPlatt“ geht es außerdem um weitere Besonderheiten des Doms, Umbauten, Bischöfe in Paderborn und die Orgel der Kirche. Die Domführung wird auch auf Hochdeutsch oder Englisch angeboten:

Sendung zum Nachhören - einfach auf das Portal klicken.


Grimme